Wie schreibe ich einen Bericht

Einen Bericht schreiben ist oft ein Thema zur Schularbeit. Je nach Schulstufe wird verschiedenes gefordert.

In der 4 VS & 1. MS/AHS ist folgendes zu beachten

  1. Ein Bricht ist keine Erzählung
  2. Er muss wahrheitsgetreu sein (keine Außerirdischen, die auf der Erde landen, …)
  3. Klar und sachlich schreiben (keine fantasievollen Ausschmückungen: … die Sonne strahlte, der Regenbogen über der Unfallstelle …)
  4. Natürlich soll er logisch aufgebaut sein (nicht: … zuerst schnitt ich mich in den Finger und dann ist das Fenster gebrochen,…)

In der 3.AHS sind folgende Dinge wichtig

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten

  1. Anreißerzeile = Von welchem Thema handelt der Bericht (fett, mittelgroß)
  2. Schlagzeile, Headline = Soll aufmerksam machen und interessant sein (fett und groß)
  3. Zusammenfassung = beinhaltet in 3 – 4 Sätzen worum es geht (fett, klein)
  4. Berichtteil, Story (Hintergrundinformation, Vorgeschichte, Zitate aus Interviews)

Für alle Berichte gilt

Mache Absätze -> denn das macht den Bericht lesbar.

Die 7-W-Fragen helfen dir den Bericht zu verfassen:

  1. Wo ist es geschehen:
  2. Wann fand der Vorfall statt?
  3. Wer war am Geschehen beteiligt:
  4. Was ist vorgefallen?
  5. Wie hat sich alles abgespielt?
  6. Warum (kam es so = Vorgeschichte)?
  7. Welche Auswirkungen hat(te) es?

Bericht und Checkliste