Obwohl, Trotzdem oder Trotz

Diese Wörter bereiten den Lernern oftmals Schwierigkeiten. Diese Wörter leiten einen Satz ein. Sie deuten eine Einschränkung und einen Gegensatz oder eine Gegenteilige Aussage an – etwas, das die Hörer oder Leser nicht erwarten. Obwohl und trotdem können am Beginn des Satzes stehen oder folgen nach einem Beistrich (= Komma). Welcher Wortart werden diese Wörter zugeordnet?

Erklärung zu Obwohl

Obwohl ist eine konsessive (=Gegenteil) Subjektion* (=Konjunktion oder Bindewort) Wortart. Das sind Wörter die Hauptsätze und Nebensätze mitenander verbinden.

Subjunktionen* sind: aber, denn, doch, oder, sondern, und, …

Verwendung:

Wir verwenden OBWOHL, wenn wir ein Gegenteil hervorheben möchten.

Beispiel: Obwohl ich schon sehr lange an meinem neuen Schal stricke, reicht es noch nicht, um meinen Hals ausreichend vor der kalten Winterluft zu schützen.

Das Wort in Englisch wird als „although“ übersetzt.

Wo steht OBWOHL im Satz?

Obwohl steht am Satzbeginn und schickt das Verb an das Satzende. Es kann am Beginn eines Aussagesatzes stehen oder folgt einem Hauptsatz und leitet den Nebensatz ein. Wie man an den Beispielen erkennen kann.

Erklärung zu Trotzdem

Trotzdem gehört zu der Wortart der Adverbien*. Man verwendet es, wenn man sagen will, dass man etwas tut auch wenn es ein Hindernis oder eine Einschränkung gibt. Trotzdem folgt immer auf einen Hauptsatz und verbindet zwei Hauptsätze miteinander. Mit trotzdem kann man keinen Satz beginnen, denn es muss davor klar gemacht werden, worum es geht.

Adverbien* sind: heute, abends, lieber, öfter, ganz, darum, dewegen, hinein, heraus,

Verwendung:

Wir verwenden TROTZDEM um zu unterstreichen, dass wir etwas machen, was nicht erwartet wird.

Beispiel: Ich habe keinen Regenschirm, trotzdem werde ich einen Sparziergang machen. Oder: Der neue Kinofilm hat keine guten Bewertungen. Trotzdem gehe ich heute ins Kino uns schaue mir den Film an.

Das Wort in Englisch wird als „nevertheless“ übersetzt.

Wo steht Trotzdem im Satz?

Trotz wird nach den Regeln des tekamolo in den Satz eingefügt und auf trotz folgt immer der Genitiv.

Erklärung zu Trotz

Trotz ist eine Präpositon und wird mit dem Genitiv verwendet. Präpositionen stehen vor einem Nomen oder Pronomen, wie zum Beispiel: in, auf, vor, unter...

Verwendung

Wenn wir TROTZ verwenden wollen wir eine Aussage einschränken.

Beispiele: Trotz des kalten Wetters gehe ich eine kleine Runde spazieren. Paul übt weiter trotz des fehlerhaft abgelegten Tests. Paul ist müde, trotz seiner Müdigkeit bleibt er am Ball.

Beispiel: in den Kurs gehen, auf den Tisch legen, unter das Wasserglas legen, …

Trotz ins Englische übersetzt meint: „in spite of“ oder „despite“