Satzgrammatik

Ein Satz ist eine sprachliche Einheit, die mindestens ein finites Verb und Ergänzungen enthält, das heißt er besteht aus einem Subjekt einem Verb und einem Objekt. Wir unterscheiden Fragesätze, Aussagesätze, Aufforderungssätze und Sätze, mit denen man einen Wunsch äußert.

Zum Beispiel:

Der Mann trägt einen Hut. (=Aussagesatz)

Die Frau öffnet den Regenschirm. (=Aussagesatz) > Aufforderungssatz: Öffne den Regenschirm! oder: Kannst du bitte den Regenschirm öffnen!

Das Kind spielt. (=Aussagesatz) > Fragesatz: Spielt das Kind? Wann spielt das Kind im Garten?

Die Sonne scheint. (=Aussagesatz) > Wenn doch die Sonne wieder scheinen würde, wäre ich sehr froh!

Diese Beispiele sind einfache Sätze, die auch als Hauptsätze (HS) bezeichnet werden. Will man komplexe Sätze bilden, so verwendet man oft mehrere Verben und diese enthalten mehrere Objekte.

Zum Beispiel:

Der Mann trägt heute einen grünen Hut.

Die Frau spannt gerade den Regenschirm auf, damit sie nicht nass wird.

Weiter gibt es auch Nebensätze (NS). Diese NS werden mit einer Konjunktion eingeleitet.

Beispiele für Konjunktionen sind:

und, oder, (bei „und“ + „oder“ wird kein Beistrich (=Komma) gesetzt)aber, sondern, denn, deshalb, dann, trotzdem, weil, dass, wenn

Es gibt nebenordnende und unterordnende Konjunktionen.