Präpositionen

Gehören zu der Wortart der Partikel und sind unveränderlich. Man sagt auch Verhältniswort – sie geben ein Verhalten oder einen Ort von Objekten an. Es gibt unzählig viele Prä- (= vor) position-en. Wie der Name schon andeutet stehen Sie immer vor dem Nomen. Weil es so viel gibt, ist es schwer diese mittels Übungen zu trainieren. Am einfachsten sind die Lokalpräpositionen, die kann man mittels Zeichnungen und der Vorstellungskraft gut erlernen. Da es auch Wechselpräpositionen gibt, die zwischen Akkusativ und Dativ hin und her wechseln – andere wiederum verschmelzen mit dem Artikel.

Wechselpräpositionen sind:

an:

an dir hänge ich sehr <> an dich denke ich gerne

auf:

auf dir sitzt ein Käfer <> auf dich kann man zählen

hinter:

hinter dir fährt ein roter PKW <> den Sessel stelle ich hinter dich, so nun kannst du dich hinsetzen

in:

in dem Glas schwimmt eine Fliege <> in den Himmel schauen

neben:

neben dir liegt die Brille <> kann ich mich neben dich setzten

über:

über dir sitzt eine Spinne <> über dich halte ich den Regenschirm

unter:

unter dir liegt eine Decke <> unter dich lege ich eine Decke

vor:

vor dir steht die Flasche <> ich setzte mich vor dich, damit ..

zwischen:

zwischen dir und mir ist noch Platz <> zwischen dich und mich lege ich meine Tasche

Präpositionen die den Akkusativ verlangen:

bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang

Präpositionen die den Dativ verlangen:

ab, aus, bei, mit, nach, seit, von, zu