Winterabende sind Tee- und Zitronenzeit!

Was tun mit der halb verwendeten Zitrone oder deren Schale? Ich lege diese oft in den Kühlschrank, in ein Gläschen mit Deckel. Diese hält zwei bis drei Tage, aber oft passiert Folgendes – Deckel drauf und vergessen. Daher stellte ich mir die Frage: Was machen andere Leute in so einem Fall? In einem Beitrag stand, dass man damit das Waschbecken im Badezimmer reinigen kann. Funktioniert das wirklich? Seht und entscheidet selbst.

Vor der Reinigung

Jeder kennt das – Kalkspuren machen die Armatur unansehnlich und grau. Wie man am Bild unten erkennen kann, so sieht der Wasserhahn vor der Reinigung aus. Die deutlichen Kalkspuren auf der Amatur sind gut zu erkennen. Ich habe die Edelstahlamatur mit einer halben Zitrone abgerieben. Das Reinigen ging sehr leicht und schnell.

Jpeg

Nach der Reinigung

Von dem Ergebnis bin ich schier beeindruckt. Am nachfolgenden Bild ist gut sichtbar: die Kalkspuren sind weg und das ohne Einwirkzeit von Reinigungsmitteln, scheuern oder kratzen. Am meisten beeindruckt mich aber der Duft im Bad. Es riecht sehr fein und angenehm, kein Reinigungsmittel hatte bis jetzt so eine Wirkung. Außerdem habe ich bei einigen Reinigungsmittel festgestellt, dass der feine Sprühnebel meine Atemwege reizt.

Einen Tag später habe ich festgestellt, dass das Wasser auf der Armatur abperlt. Ich habe es nach dem Duschen einfach mit einem Frotteehandtuch abgetrocknet und fertig!

Jpeg

Die Kante der Zitronenschale lässt sich gut dafür verwenden, um hartnäckige Kalkflecken zu entfernen. Dazu kommt, dass die Fasern und Staubflusseln einfach an der Schittfläche der Zitronenhälfte haften bleiben. Also noch ein Pluspunkt.

Fazit: Einfache Reinigung, Abperleffekt, guter Duft und die Staubflusseln bleiben auch auf der Schale hängen. Einziger Nachteil war, dass das Fruchtfleich der Zitrone auf der Armatur klebte.

Von dem Ergebnis war ich so begeistert, dass ich einen Versuch startete. Zitronenschale gegen Waschsoda – das Ergebnis wird in einigen Tagen veröffentlicht. Lasst euch überraschen.