Übung: Obwohl, trotzdem & trotz

Einige Sätze zum Üben der Konjunktionen.

Obwohl:

Mit „obwohl“ sage ich, dass ich etwas mache ohne darauf zu achten, was zuvor passiert.

Bsp.: Ich esse Kekse und Schokolade, obwohl ich mir vorgenommen habe abzunehmen.

Es ist kalt, _______ die Sonne scheint. Viele rauchen Zigaretten, ______sie wissen, dass es ungesund ist. Ich bin noch so müde, ______ ich bis 10:00 Uhr geschlafen habe. Er macht Kaffee, _________ er lieber Tee trinkt.

Trotzdem:

Mit „trotzdem“ verwendet man, wenn man eine Einschränkung hervorheben möchte.

Bsp.: Ich bin müde. Trotzdem komme ich mit zur Party.                                                                                                 

Obwohl ich schrecklich müde bin, habe ich _______ gute Laune. Ich will gerne früher schlafen gehen, ___________ schaue ich mir diese Dokumentation noch an. Ich habe bis 10:00 vormittags geschlafen, _________ bin ich noch nicht richtig fit. Viele Menschen wissen genau, dass Rauchen ihrer Gesundheit schadet. _____________ zünden Sie sich immer wieder eine Zigarette an.

Trotz + Genitiv:

Bsp.: Allen Wahrungen zum Trotz klettere ich auf den Gipfel.

_______________der Beule am Kopf musste er laut lachen. ______ allem Übens ist sie bei der Prüfung durchgefallen. ________ der Corona-Auflagen haltet sich niemand an die Regeln. ______ der Pandemie wird gefeiert.

Übungen gemischt:

_______ der abfälligen Bemerkung liebe ich dich. ____________ ich krank bin, komme ich in die Arbeit. Sie wollte früher kommen, _______________ sie kaum Zeit hat. Er geht später weg, _____ er weiß, dass der Zug pünktlich abfährt. Wir fahren an den See, __________ der Schlechtwettervorhersage. Es wird sicher regnen, ____________gehen wir jetzt spazieren. Mira ist hungrig, _________________ isst sie jetzt nichts. Wir sind in einer Stunde zum Essen eingeladen, _______es ich jetzt ein Marillenknödel. Es schneit stark in den Bergen, _________fahren wir zur Almhütte. ________________ des starken Schneefalls werden wir die Schi Tour machen. ___________ die Wettervorhersage einen Schneesturm prophezeit, werden wir dich auf deiner Almhütte besuchen.