Über mich

Lernen von und mit einem Profi – ich bin eine ausgebildete AHS-Lehrerin für die Fächer Deutsch und Biologie in der Sekundarstufe I und II.

Ich betreue Schüler und Schülerinnen von der Grundschule an bis zur Reifeprüfung und weiter. Denn auch im Studium braucht man die eine oder andere Hilfe, sei es bei Seminar- /Proseminar- /Bachelor- Master- oder Diplomarbeiten.

Ich habe zahlreiche Zusatzausbildungen und langjährige Erfahrung in allem was Unterricht und Lernprobleme betrifft.

Lernprobleme bedeuten nicht, dass man etwas nicht kann, sondern sie können auch bei Hochbegabten auftreten.

Lernen bedeutet nicht etwas auswendig zu können, sondern etwas verstanden und auch anwenden zu können.

„Seit über einem Jahrzehnt begleite ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben.

Legasthenie, Dyskalkulie, Leseschwäche und so weiter … sind Diagnosen, die Betroffene ein Leben lang begleiten, deshalb gilt es eine gute Lernstrategie zu finden, um Erfolgreich zu sein.

Ich freue mich, dass Sie meine Homepage besuchen und hoffe, Sie finden Antworten auf Ihre Fragen.

Berufslaufbahn

Begonnen habe ich mit der Ausbildung zur Dipl. Legasthenietheraspeutin des Österreichischen Bundesverbandes für Legasthenie und nun studiere ich auf der Universität Wien. Mein Studium umfasst Germanistik, Pädagogik und Biologie auf Lehramt-Basis.

Zur Zeit mache ich ein Erweiterungscurriculum beim „CTL-Center for Teaching and Learning“. Dies enthält  Schreibtraining und wissenschaftliches Schreiben, sowie wissenschaftliches Arbeiten. Die „VWA – Vorwissenschaftliche Arbeit“, die in der Reifeprüfung (=Matura) enthalten ist, dient zur Vorbereitung auf das Studium. Viele wissen jedoch nicht genau, wie man an diese Thematik herangehen soll, deshalb gehört dieses Curriculum für mich zur Ausbildung einer Lehrkarft und steht auf meiner Fort- und Weiterbildungsliste.

Mein Motto:

„Älter werde ich stets, niemals jedoch lerne ich aus.“

Solon, griechischer Staatsmann und Lyriker (640-560 v- Chr.)